Café Cult Tour

Wien – die Stadt mit der längsten Cafékultur im Okzident. Ein Rundgang für TouristInnen und für WienerInnen, die mehr über Ihre Stadt erfahren wollen.

„Man kann sehen dass du deine Stadt wirklich liebst!“

Tamara aus Neuseeland

„Eine außergewöhnliche Erfahrung die Stadt mit den Augen eines Filmemachers zu entdecken. Florian ist ein wahrer Geschichtenerzähler, Entertainer und ein unglaublich kompetenter Reiseleiter. Ich habe jetzt eine völlig neue Perspektive auf meine schöne Stadt, in der ich aufgewachsen bin.“

Jana aus Wien

„Absolut tolle Tour mit viel Insiderwissen über Filme und alte historische Gebäude! Ein freundlicher Reiseleiter, der alle Fragen beantwortet. Ich empfehle jedem diese Tour, der Wien auf eine andere Art kennenlernen und viel über seine Geschichte erfahren möchte!“

Saskia aus Berlin

„Sehr interessante und humorvolle Führung! Eindeutig ein Highlight für Stadt-Interessierte – auch wennˋs die eigene ist! Florian war ein witziger und wissender Guide, da er aus der Filmbranche kommt. Ich kann die Tour allen empfehlen, die Wien mal anders entdecken wollen!“

Boris aus Wien

„Interessant, witzig und erlebenswert. Werde auf jeden Fall wieder eine Tour mit Florian machen.“

Antonia aus Frankfurt

„Sehr interessant und viele Insider-Infos. Florian ist ein sehr netter Guide mit profunden Kenntnissen über Wien und seine Geschichte. Ich würde auf jeden Fall seine Touren empfehlen!“

Bernhard aus London

„Kreativ und kurzweilig. Der bunteste Guide!!“

Raquel aus Murcia, Spanien

„Sehr erfrischende Erzählungen und Geschichten zu den Schauplätzen. Danke Florian für diese spannenden und erfrischenden Erzählungen bei deiner Führung.“

Sylvia aus Wien

Ich konnte mir nie vorstellen, daß Geschichte so aufregend sein kann!

MaximUkraine

Kennen Sie den Unterschied zwischen einem „Kapuziner“, einem „Einspänner“ oder „Maria Theresia“? Wir werden gemeinsam dieses Rätsel lösen.

Die osmanischen Belagerer Wiens flüchten Hals über Kopf vor den christlichen Heeren. Kleine grüne Bohnen bleiben sackweise zurück. Ein armenischer Spion darf das erste Café eröffnen.

Das Kaffeehaus – des Wieners Wohnzimmer
Das Kaffee Sieden und das sich im Kaffeehaus Treffen, das dort „Allein Sein, ohne allein zu sein“ (Alfred Polgar), ist schnell aus dem Leben der Wiener nicht mehr wegzudenken. Stefan Zweig, Karl Kraus, Sigmund Freud, Kutscher und Dienstboten – alle geben sich ein Stelldichein. Manch einer lässt sich auch die Post ins Kaffeehaus senden.

Seit vielen Jahren bin ich aufmerksamer Caféverkoster in ganz Europa und Übersee, und dem Zauber des Café Brühens hoffnungslos verfallen. In einer liebevoll zusammen getragenen Sammlung, heute das Kaffeemuseum, entsteht ein erster Eindruck: jahrhunderte alte Röstöfen, gigantische „Caféhaus-Laboratorien“ bis hin zur heutigen E61.

Das 21. Jhdt. zieht ein, doch das Kaffeehaus bleibt das Kaffeehaus
Der betörende Duft des schwarzen Goldes, seine unterschiedlichsten Geschmacksnuancen und das sich immer wieder neu Erfinden der Zubereitung bis hin zur neumodischen kunstvollen Milchschaummalerei wird uns begleiten. Früher fanden sich die wichtigsten internationalen Tageszeitungen aus aller Welt im Kaffeehaus, heute gibt es natürlich auch gratis Wlan. Damals, wie heute ein Ort der nicht nur Generationen verbindet, sondern auch alle Schichten der Gesellschaft eint.

Mir wird nachgesagt, ich sei ein wunderbarer Erzähler. Ich bringe Sie in alteingesessene Kaffeehäuser, in dem sich auch heute noch LiteratInnen, Leute aus der Filmbranche und KünstlerInnen aller Professionen treffen. Auch ein Barrista, der seine Bohnen direkt in Uganda und Brasilien einkauft, faszinierende Jugendstilobjekte und so manche besondere Sehenswürdigkeit liegen am Weg.


Dauer ca 2 ½ Stunden

Kosten: € 48,- pro Person

Inklusive Eintritt in die Sammlung, Milchschaummalerei, ein Café pro Person im Caféhaus

Diese Tour wird laufend nach Bedarf angesetzt. Bitte teilen Sie mir im unten stehenden Formular Ihre Terminmöglichkeiten mit. Ich kontaktiere Sie, sobald ein Tour-Termin fixiert ist.

Hinweis

Juni Sondernagebot Morgens: 22.06.2019 florians Café cult tour 08:30 Uhr

Ich interessiere mich für die Café Cult Tour:

0 + 1 = ?